Die Gluten3S-Forschungsgruppe startete eine Ernährungsintervention bei Kindern, bei denen kürzlich Zöliakie diagnostiziert wurde. Nach einem Jahr der Überwachung bestätigten die Forscher, dass die Symptome deutlich reduziert und gelindert worden waren. Die von Anfang an schlechte Lebensqualität der Patienten verbesserte sich jedoch nicht. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Schwierigkeiten, mit denen die Kinder beim Essen auswärts konfrontiert sind, und soziale Unwissenheit dazu führten, dass sie sich unwohl fühlten.
Der Moment, in dem Zöliakie-Betroffene ihre Diagnose erhalten, ist normalerweise voller Ängste, Fragen und Sorgen. Und es versteht sich von selbst, wenn diese Krankheit bei einem Kind festgestellt wird. Um in dieser verwirrenden Situation Abhilfe zu schaffen und die Lebensqualität von Zöliakie-Patienten zu verbessern, hat die Gluten3S-Forschungsgruppe eine Ernährungsintervention bei Kindern ausprobiert. Sobald die Kinder diagnostiziert wurden, wurden sie über einen Zeitraum von einem Jahr persönlich überwacht und die Auswirkung auf verschiedene Parameter bewertet.
Durch die Übermittlung von Informationen darüber, was die Kinder essen dürfen und was nicht, durch individuelle Tipps zur Verbesserung ihrer Essgewohnheiten und durch die Durchführung von Kochworkshops haben wir Familien in einer für sie zunächst schwierigen Zeit geholfen. Gleichzeitig führten wir in drei Überwachungssitzungen Messungen durch, um die Entwicklung ihrer Symptomatik und Lebensqualität zu analysieren. Was wir sahen, ist, dass sich die Ernährung der Teilnehmer nach einem Jahr deutlich verbessert hatte und die Symptome im Allgemeinen zurückgegangen waren. Es war effektiver als frühere Interventionen, sowohl telefonisch als auch online. Wir kamen zu dem Schluss, dass die kontinuierliche persönliche Überwachung ihnen mehr Vorteile bringt und dass es wichtig ist, mit der Überwachung zu beginnen, wenn die Diagnose gerade erst gestellt wurde. Es gab jedoch keine Verbesserung der Lebensqualität und wir glauben, dass die Rolle der Gesellschaft dabei wichtig ist.“
Arrate Lasa, Forscher, Universität des Baskenlandes (EHU)
Einerseits wurde die Entwicklung gastrointestinaler Symptome wie Verdauungsstörungen, Durchfall, Bauchschmerzen, Verstopfung usw. untersucht. Die Untersuchung zeigte, dass die Teilnehmer nach 12-monatiger Überwachung weniger Magen-Darm-Symptome hatten und ihre Intensität abgenommen hatte. „Neben der Verringerung der Anzahl der Symptome ist es wichtig herauszufinden, ob die verbleibenden Symptome leicht oder schwerwiegend sind. Wir haben gesehen, dass nach einem Jahr die Symptome hoher Intensität verschwunden waren und 90 % von ihnen von geringer Intensität waren. Die Vorteile sind also bemerkenswert“, sagte Dr. Lasa.
Bei anderen nicht-gastrointestinalen Symptomen (Dermatitis, Geschwüre im Mund, Asthma, Depression usw.) zeigten die Ergebnisse hingegen bei allen eine allgemeine Abnahme. In einigen Fällen erwiesen sich die Verbesserungen auch als sehr signifikant. Beispielsweise war das Vorliegen von Anämie und Kopfschmerzen deutlich zurückgegangen. Und auch die Müdigkeit der Teilnehmer war deutlich zurückgegangen; 40 % der neu diagnostizierten Kinder litten unter Müdigkeit, ein Jahr später waren es bereits 15 %. „Es ist wichtig zu beachten, dass Zöliakie nicht nur Magen-Darm-Beschwerden verursacht. Neben Symptomen wie Bauchschmerzen oder Durchfall ist zu berücksichtigen, dass sie auch andere Auswirkungen hat und beispielsweise eng mit der psychischen Gesundheit zusammenhängt. In vielen Situationen fällt es Zöliakie-Betroffenen sehr schwer, sich in die Gesellschaft zu integrieren, sie fühlen sich seltsam, weil sie sich anders ernähren müssen, sie werden isoliert. Und dadurch leiden sie unter Depressionen und Angstzuständen“, berichtet Arrate Lasa.
Soziales Bewusstsein ist der Schlüssel zur Verbesserung der Lebensqualität von Zöliakie-Patienten
Die EHU-Studie analysierte auch die Lebensqualität von Kindern mit Zöliakie und stellte in der Bewertung fest, dass sie schlecht ist. Tatsächlich gaben die Teilnehmer auf einer 100-Punkte-Skala, wobei 100 der niedrigste Wert ist, sowohl zu Beginn als auch bis zum 12. Monat 60 Punkte für ihre Lebensqualität an. Mit anderen Worten: Die Ausgangssituation war nicht gut und nach einem Jahr Ernährungsnachbeobachtung konnte keine Verbesserung festgestellt werden.
„Dies zeigt, dass das Wohlbefinden von Zöliakie-Betroffenen nicht nur von einer glutenfreien Ernährung abhängt. Der soziale Aspekt betrifft sie stark. Die einzige Behandlung für Zöliakie-Betroffene besteht darin, mit dem Verzehr von Gluten aufzuhören und fünfmal am Tag in jeder Mahlzeit damit umzugehen. Darüber hinaus ist Gluten in vielen Lebensmitteln enthalten und sichere Lebensmittel können sehr leicht kontaminiert werden. Mit dem heutigen Lebensstil gehen wir oft auswärts essen, und das bereitet Zöliakie-Betroffenen Probleme. Sie sehen, dass die Gesellschaft nicht aufgeklärt ist, und das tun sie.“ Sie vertrauen denen, die ihnen dienen, nicht und fühlen sich unwohl“, erklärt Arrate Lasa.
Deshalb betonten die Forscher der Gluten3S-Gruppe der Universität des Baskenlandes (EHU), dass es wichtig sei, das gesellschaftliche Bewusstsein zu fördern: „Unsere Forschung hat deutlich gemacht, dass Ernährungseingriffe und eine laufende Überwachung notwendig sind. Deshalb müssen wir weiterhin mit Zöliakie-Patienten zusammenarbeiten Bevölkerung.“
Quellen:
Perez-Junkera, G., et al. (2025). Celiac disease in children with focus on symptoms and quality of life. Scientific Reports. doi: 10.1038/s41598-025-19973-w. https://www.nature.com/articles/s41598-025-19973-w