Forscher verfolgten mehr als ein Jahrzehnt lang Diäten und stellten fest, dass bestimmte weit verbreitete Konservierungsstoffe mit höheren Krebsraten in Zusammenhang stehen, was Fragen zur alltäglichen Lebensmittelauswahl und zu aktuellen Sicherheitsschwellen aufwirft.

Studie: Aufnahme von Konservierungsmitteln in Lebensmittelzusatzstoffen und Krebsinzidenz: Ergebnisse der prospektiven NutriNet-Santé-Kohorte. Bildnachweis: stock-enjoy/Shutterstock.com

In einer kürzlich veröffentlichten Studie in der Britisches medizinisches Journaluntersuchte eine Gruppe von Forschern, ob eine höhere Aufnahme von Konservierungsmitteln in Lebensmittelzusatzstoffen mit einem erhöhten Risiko für neue Krebsfälle verbunden ist.

Warum gängige Lebensmittelkonservierungsstoffe seit langem bestehende Krebsbedenken hervorrufen

Im Jahr 2024 enthielten mehr als 20 % der Artikel in der Datenbank „Open Food Facts World“ mindestens einen Konservierungszusatz. Konservierungsstoffe verhindern den Verderb durch Bakterien und Oxidation. Experimentelle Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass einige Konservierungsstoffe mit schädlichen Produkten, genetischen Veränderungen und anderen krebsbedingten Signalwegen in Verbindung gebracht werden, einschließlich der Bildung krebserregender Verbindungen wie Nitrosamine aus bestimmten Nitriten unter bestimmten Bedingungen.

Aufsichtsbehörden wie die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) legen Grenzwerte für die tägliche Aufnahme fest, und in dieser Kohorte überschritt nur eine kleine Minderheit der Teilnehmer diese Grenzwerte für bestimmte Konservierungsstoffe, was zeigt, dass die beobachteten Zusammenhänge meist bei Aufnahmemengen unterhalb der gesetzlichen Grenzwerte auftraten. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die riskantesten Verbindungen und ihre tatsächlichen Schwellenwerte zu ermitteln.

Wiederholte Lebensmittelaufzeichnungen ermöglichten eine detaillierte Exposition im Laufe der Zeit

Die vorliegende Studie analysierte Daten der französischen webbasierten Kohorte NutriNet-Santé von 2009 bis 2023 und folgte dabei den Richtlinien zur Stärkung der Berichterstattung über Beobachtungsstudien in Epidemiologie und Ernährungsepidemiologie (STROBE-NUT). Erwachsene im Alter von 15 Jahren und älter, die zu Studienbeginn keine Krebserkrankung (ausgenommen Basalzellkarzinom der Haut) hatten, wurden eingeschlossen, wenn sie innerhalb der ersten zwei Jahre mindestens zwei 24-Stunden-Ernährungsaufzeichnungen erstellt hatten.

Die Teilnehmer zeichneten alle sechs Monate ihre Nahrungsaufnahme über drei nicht aufeinanderfolgende 24-Stunden-Zeiträume auf, die zwei Wochentage und einen Wochenendtag umfassten. Forscher schätzten die Konservierungsstoffbelastung auf Markenebene, indem sie gemeldete Produkte mit Inhaltsstoffendatenbanken verknüpften. Sie haben die Aufzeichnungen im Laufe der Zeit abgeglichen, um Neuformulierungen zu berücksichtigen, und Labortests für gängige Zusatzstoffe und Lebensmittelpaare durchgeführt, wobei zusätzliche Dosisdaten von der EFSA bezogen wurden.

Konservierungsstoffe, darunter einige Antioxidantien, wurden nach chemischen Familien gruppiert, z. B. Sorbate, Sulfite, Nitrite, Nitrate, Acetate und Erythorbate. Neue Krebsfälle wurden durch Teilnehmerberichte, Überprüfungen von Krankenakten, Versicherungsdaten und Sterberegistern bestätigt und anschließend mithilfe der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, 10. Revision (ICD-10), kodiert.

Zeitabhängige Cox-Proportional-Hazards-Modelle verwendeten das Alter als Zeitskala, aktualisierten die Zufuhr alle zwei Jahre und korrigierten sie um Bildung, Body-Mass-Index (BMI), Rauchen, körperliche Aktivität, Familiengeschichte, Geschlecht, Größe, Packungsjahre des Rauchens, Energieaufnahme (mit und ohne Alkohol) und mehrere Ernährungsfaktoren, mit zusätzlichen reproduktiven Faktoren für Brustkrebs.

Brust- und Prostatakrebs waren die Ursache für die meisten beobachteten Zusammenhänge

Die Kohorte umfasste 105.260 Teilnehmer mit einem mittleren Ausgangsalter von 42 Jahren (Standardabweichung (SD) = 14,5), von denen 78,7 % Frauen waren. Es wurden Mediane (Interquartilbereich (IQR)) angegeben und die Teilnehmer füllten durchschnittlich 21 Ernährungsaufzeichnungen aus. In den ersten beiden Jahren nahmen 99,7 % der Teilnehmer mindestens ein Konservierungsmittel zu sich. Von den 58 Konservierungsmitteln wurden 17 von 10 % oder mehr der Teilnehmer verzehrt und individuell beurteilt.

Am häufigsten waren Gesamtsulfite, Zitronensäure, Lecithine, Ascorbinsäure, Natriumnitrit, Natriumerythorbat, Kaliummetabisulfit, Kaliumsorbat und Kaliumnitrat. Der Großteil der Sulfitaufnahme stammte aus alkoholischen Getränken, während Nitrite, Nitrate und Erythorbate hauptsächlich aus verarbeitetem Fleisch stammten. Insgesamt stammten 34,6 % der Konservierungsmittelaufnahme aus hochverarbeiteten Lebensmitteln, die nach dem NOVA-System klassifiziert wurden, das Lebensmittel nach Verarbeitungsgrad gruppiert. Kein Teilnehmer überschritt die EFSA-Grenzwerte für Sorbate, Erythorbate oder Nitrate, aber 90 überschritten die Sulfit-Grenzwerte und 54 überschritten die Nitrit-Grenzwerte.

Während einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von etwa 7,5 Jahren erkrankten 4.226 Teilnehmer an Krebs, darunter 1.208 Brustkrebs, 508 Prostatakrebs und 352 Darmkrebs. In den Hauptanalysen der Studie war eine höhere Aufnahme aller nicht-antioxidativen Konservierungsstoffe mit einem höheren Gesamtkrebs- und Brustkrebsrisiko verbunden.

Mehrere spezifische nicht-antioxidative Konservierungsstoffe zeigten ähnliche Zusammenhänge. Eine höhere Aufnahme von Kaliumsorbat, Gesamtsulfiten, Kaliummetabisulfit, Kaliumnitrat und Acetaten war mit einer erhöhten Gesamtkrebsrate verbunden, wobei viele auch mit Brustkrebs in Verbindung gebracht wurden. Auch Essigsäure allein war mit einem insgesamt höheren Krebsrisiko verbunden.

Bei Prostatakrebs war eine höhere Natriumnitritaufnahme mit einer erhöhten Inzidenz verbunden. Gesamtnitrite und Natriumnitrit waren auch mit höheren Gesamt- und Brustkrebsraten verbunden. Unter den antioxidativen Konservierungsmitteln war Natriumerythorbat mit einem höheren Gesamt- und Brustkrebsrisiko verbunden. Insgesamt waren die meisten untersuchten Konservierungsstoffe, 11 der 17 einzeln bewerteten, nicht mit der Krebsinzidenz verbunden. Die Dosis-Wirkungs-Muster waren im Allgemeinen linear und die Ergebnisse waren bei allen Sensitivitätsanalysen konsistent.

Im Alter von 60 Jahren betrug das geschätzte Risiko, an Krebs zu erkranken, bei Menschen mit einer höheren Aufnahme nicht-antioxidativer Konservierungsstoffe 13,3 %, verglichen mit 12,1 % bei Personen mit einer geringeren Aufnahme. Für Brustkrebs betrugen die entsprechenden Risiken 5,7 % gegenüber 4,8 %. Für Natriumnitrit betrug das geschätzte Prostatakrebsrisiko im Alter von 60 Jahren 4,2 %, verglichen mit 3,4 % bei niedrigeren Aufnahmemengen. Analysen von Darmkrebs waren durch kleinere Fallzahlen eingeschränkt und zeigten keinen konsistenten Zusammenhang.

Überprüfung der Sicherheit von Zusatzstoffen mit besseren Beweisen

In dieser großen Kohorte mit detaillierten Ernährungsaufzeichnungen war eine höhere Aufnahme mehrerer häufig verwendeter Konservierungsstoffe mit einer erhöhten Gesamtkrebsrate, hauptsächlich Brust- und Prostatakrebs, verbunden. Die stärksten Zusammenhänge wurden für nicht-antioxidative Konservierungsstoffe wie Sorbate, Sulfite, Nitrite, Nitrate und Acetate gefunden, während die meisten anderen Konservierungsstoffe keine klaren Zusammenhänge zeigten.

Obwohl diese Beobachtungsstudie keinen Kausalzusammenhang belegen kann und Restverwechslungen möglich bleiben, deuten die Ergebnisse darauf hin, frische, minimal verarbeitete Lebensmittel zu wählen und verpackte Artikel mit hohem Konservierungsstoffgehalt einzuschränken. Die Autoren weisen darauf hin, dass diese Ergebnisse im Falle einer Bestätigung eine Neubewertung der aktuellen Vorschriften zur Verwendung von Konservierungsmitteln unterstützen könnten. Es sind mehr Biomarker-basierte und experimentelle Studien erforderlich, um Mechanismen zu validieren und die Politik zu informieren.

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Ich frage mich, ob Zahnpasta-Konservierungsmittel wie Kaliumnitrat über einen längeren Zeitraum zu einer höheren Inzidenz von Plattenepithelkarzinomen im Mundbereich führen!


Quellen:

Journal reference:
  • Hasenböhler, A., Javaux, G., Payen de la Garanderie, M., Szabo de Edelenyi, F., Yvroud-Hoyos, P., Agaësse, C., De Sa, A., Huybrechts, I., Pierre, F., Audebert, M., Coumoul, X., Julia, C., Kesse-Guyot, E., Allès, B., Deschamps, V., Hercberg, S., Chassaing, B., Srour, B., Deschasaux-Tanguy, M., & Touvier, M. (2026). Intake of food additive preservatives and incidence of cancer: results from the NutriNet-Santé prospective cohort. BMJ. DOI:10.1136/bmj-2025-084917. https://www.bmj.com/content/392/bmj-2025-084917